Der Werdegang unserer Schalmeiengruppe:

Man höre und staune:
Im Jahre 1962 kam das Thema Schalmeiengruppe – damals nannte man das ganze noch „Radlerfanfaren“ – in die Vorstandschaft des RSV.
Aus dem Schriftführerbuch ist zu entnehmen, dass man kostenlos an Instrumente herankommen würde.
Nur die Kosten der Reparatur der Instrumente würde der Verein tragen müssen.
Gerüchten zufolge gab es dann in Ofteringen tatsächlich Schalmeien, jedoch keine Noten.
Daher schlief das Ganze wieder ein.

Erst im Jahre 1987, als man in Schramberg-Sulgen bei einem Radsportfest die Schalmeiengruppe Sulgen gesehen und gehört hatte, wollte man (wieder) eine Schalmeiengruppe gründen.
So geschah es an der Generalversammlung im Januar 1988.
Der „Anfangsbestand“: Dirigent – 3 Sopran – 2 Alt – 2 gerade Bariton und zwei Begleitungen.
Zum ersten Schalmeienwart wurde Thomas Süß gewählt.
Um gleich loszulegen, wurde die kleine Gruppe von den Sulgener tatkräftig unterstützt.
So bekamen sie auch die ersten zehn Notensätze von ihnen.
Man begann also mit einer reinen Schalmeienkapelle.
Der erste offizielle Auftritt fand dann noch im selben Jahr beim 75. Jubiläum unseres Radsportvereines statt.

Es gab im Laufe der Zeit mehrere Instrumenten- und Spielerwechsel.

Hier ist eine Liste der Instrumente:

1989: ein aufrechtes Bariton, einen Rundbass (hamma immer noch!), eine kleine Trommel

1992: eine kleine und eine große Trommel

1993: ein aufrechtes Bariton

1994: ein Accord

1995: ein Becken, zwei Tamburin

1997: Umbau der zwei geraden Bariton

1998: ein Sopran (privat), Verkauf von zwei Begleitungen

Im Jahre 2007 bekamen wir „Nachwuchs“.
Fünf Jugendliche unseres Vereines wurden in unsere Gruppe mit aufgenommen.
Damit die Teenies auch etwas zu spielen haben, wurden je ein Sopran, ein Alt und ein Accord angeschafft.

Insgesamt haben schon 40 Personen an der Schalmeiengruppe mitgearbeitet.

Momentan besteht unsere Gruppe aus 15 Mitspieler.

Das Repertoire war anfangs relativ klein und einseitig.
Meist waren es Märsche und Walzer, die gespielt wurden.
Heute ist unsere Liedauswahl wesentlich breiter gefächert: Neben den alten Stücken finden sich nun auch Songs aus den 60er, 70er und 80er Jahren.

Unsere Auftritte beschränkten sich in den ersten paar Jahren auf Geburtstagsjubiläen, Radsportfeste und vereinsinterne Veranstaltungen.
Seit den neunziger Jahren besuchen wir aber auch regelmäßig befreundete Schalmeiengruppen.

2004 - 2007 traten wir immer wieder mit den Schloss-Schalmeien aus Bonndorf auf.
Wir haben uns zusammengetan, weil beide Gruppen ähnliche Mitgliederschwund-Probleme hatten.